Level 3 Finale

Symbioticon 20/21

Wir gratulieren Team Deep Neuron Lab zum Gewinn der Symbioticon 20/21. Vielen Dank an alle Teams für die tollen Ideen!

Symbioticon 20/21

digital only

Erkennt relevante Trends, entwickelt echte #Gamechanger-Ideen und gewinnt bis zu 32.000€! So lautete der Aufruf für die Symbioticon 20/21. Neben dem Hackathon der Sparkassen-Finanzgruppe bot die fünfte Ausgabe wieder mal ein spannendes Rahmenprogramm mit hochkarätigen Keynotes und viel Raum zum Netzwerken. Besucher und Teilnehmer sammelten über die Plattform spannende Insights ein und nutzten die Möglichkeit, ihre favorisierten Teams direkt online zu unterstützen.

01

Hackathon

Das Motto #Gamechanger verriet es: Auf die Teams wartete bei dieser Symbioticon jede Menge Neues und spannende Änderungen – alles digital und auf mehrere Levels erweitert. Gefordert waren dabei Ideen, die mutig etwas ausprobieren, einen echten Mehrwert für die Sparkassen-Kunden bieten und so ihrerseits zum #Gamechanger werden sollten.

02

IMPULSE & INSPIRATION

Im Rahmen des Wettbewerbs konnten sich alle Online-Zuschauer*innen spannende Keynotes angucken, Ideen miteinander teilen und netzwerken. Im Mittelpunkt standen dabei die drei aus unserer Sicht besonders relevanten Themen Green Finance, New Work und All Digital.

03

INTERAKTION

Über unsere Online-Plattform konnte der Digital-Hackathon hautnah mitverfolgt werden. Auch die Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen und den Sparkassen, Partnern und Zuschauer*innen lief über die Plattform. So entstand die Möglichkeit, die Teams und deren Ideen jederzeit mitzuerleben, zu interagieren und selbst für die besten Wettbewerbsideen abzustimmen.

Resilienz

eat this corona

Weil ihr nicht zur Symbioticon kommen konntet, mussten wir sie eben zu euch bringen! Mit unserer Plattform sagten wir nicht nur Danke für die letzten Jahre, sondern begrüßten die Zukunft und freuen uns auch weiterhin auf das, was vor uns liegt. In unserem neuen "Haus" solltet ihr schreiben, teilen, kommentieren, hochladen, liken, applaudieren, erklären, verkaufen, connecten, überzeugen und verdammt noch mal gewinnen! Es war ein voller Erfolg!

Battle of the Tracks

Wer gab in Level 3 den Takt an?

Unsere sechs Top-Teams KADO, Vakyoutus, Regional Hero, Deep Neuron Lab, Sub Capitals und Owlsome begeisterten mit ihren Ideen im finalen Level 3! Von neuronalen Netzen bis hin zu digitalen Stempelkarten war alles mit von der Partie. Von unseren Besucher*innen bekamen die Hacker viel Unterstützung und Feedback – so wurden die neuen FinTechs von morgen ins Rollen gebracht!

To the participants

TOP TEAMS

So stellten sich unsere Top-Teams vor

Level Up

Step by Step

Die Teams durchliefen bei dieser Symbioticon drei unterschiedliche Level und traten in sechs Tracks mit jeweils unterschiedlichen Challenges gegeneinander an. Im ersten Level lag der Fokus auf der Idee, im zweiten auf der Nutzerzentrierung.

Im finalen Level 'Battle of the Tracks' präsentierten die Teams Ihre Ideen auf dem höchsten technischen Reifegrad, den wir jemals bei einer Symbioticon gesehen haben.

Hackathon

Gamification

Die Spiele konnten beginnen

Um die nötige Würze in den Hackathon zu bekommen, setzten wir unterschiedliche Mechaniken ein, um ihn möglichst erlebbar zu gestalten. Angefangen von den unterschiedlichen Zeiträumen der Level, bis hin zu den Badges. Sie waren ein tragende Säule des Hackathons, denn sie motivierten die Teilnehmer, mit der Jury und den Zuschauern in Verbindung zu bleiben. So verdienten sich die Teams ihre Badges, überzeugten die Crowd, die Jury und sammelten Punkte für die jeweiligen Level-Entscheidungen.

Playbook

Unsere Partner

Ohne euch keine Symbioticon 20/21

Sparkasse
Lidfabrik
FI
deka
KfW
Mircosoft
EY
Accenture
TechQuartier

Volles Programm

Das Festival an Themen

Wie in den vergangenen Jahren ging auch die Symbioticon 20/21 über das reine Hackathon-Format hinaus. Wir boten ein umfassendes Rahmenprogramm zu den drei Kernthemen GREEN FINANCE, NEW WORK und ALL DIGITAL. In Keynotes und Online-Beiträgen zeigten wir Insights, Impulsvorträge und ermöglichten virtuelle Networking-Formate. Alle, die auf der Plattform angemeldet waren, hatten dabei freien Zugang.

Programm

Kooperationspartner

Sparkassen Innovation Hub

Berliner Sparkasse
BLSK
Sparkasse Kassel
id-fabrik
DSGV
deutscher Sparkassenverlag
#Gam
echan
ger
Symbioticon
20/21

Die Symbioticon ist der jährlich vom Sparkassen Innovation Hub (S-Hub) veranstaltete Hackathon der Sparkassen-Finanzgruppe. Bereits in den letzten Jahren ging das Konzept weit über den reinen Entwickler-Wettbewerb hinaus. Durch die Fusion aus Hackathon, Konferenz und Networking-Event kamen jeweils unterschiedliche Interessengruppen zusammen. Die Teams kreierten zukunftsweisende Produktideen für die Sparkasse von morgen – die Besten gewannen hoch dotierte Preise.

Star Finanz-Software
Entwicklung und Vertriebs GmbH

Grüner Deich 15
20097 Hamburg

+49 40 23728-0

hello@symbioticon.de
sparkassen-hub.com